Pflanzenstärkung bei Gärtnerei Jaeger

Wir setzen in unserer Gärtnerei auf Pflanzenstärkung mit biologischen Verfahren, die natürliche Prozesse in der Pflanze und im Boden fördern:

Weiße Flecken auf den Blättern durch Silkaben, ein Pulver bestehend aus ultrafein gemahlenem Quarz, Bentonit- Steinmehl und Kalk aus Meeresalgen. Es bildet sich eine Schutzschicht auf den Blättern, die Pilzbefall vorbeugt, Schadinsekten wie Blattläusen nicht schmeckt und außerdem wichtige Mineralstoffe für die Pflanze liefert.

Mikroorganismen vermehren sich extrem im selbstgebrauten Komposttee:

Wie das geht?

 

Regenwasser wird  belüftet und erwärmt. Als Zutaten dienen neben einer Schaufel voll bestem Kompost etwas Steinmehl, Salz, Mykorrhizapilze und als Energielieferant für die Mikroorganismen Zuckerrohrmelasse. Nach 24- 36 Stunden ist der Komposttee fertig und wir gießen ihn auf die eingetopften Pflanzen. Im weiteren Kulturverlauf spritzen wir Komposttee nach Bedarf, vor allem bei ungünstigen Wachstumsbedingungen (Kälte, Trockenheit etc.).

Dieser Cappuccino ist ein Energydrink für unsere Pflanzen:

 

 

Bei uns kommen nur organische Dünger zum Einsatz, sowohl als Grunddüngung in der Erde als auch beim weiteren Wachstum als Flüssigdünger. Hier setzen wir gerade „Vinalga“ ein, der nicht nur Nährstoffe direkt an die Wurzel liefert (oder das Blatt, wenn wir es spritzen), sondern auch in hervorragender Weise das Bodenleben füttert.