Liebe Hobbygärtner, Pflanzenliebhaber und Genuss- Esser,

als meine Frau und ich vor vielen Jahren die Entscheidung trafen uns selbständig zu machen, ahnten wir noch nicht in welche Richtung sich unsere Tätigkeit entwickeln würde- hatten wir uns in unserer Ausbildung doch eher mit Zierpflanzen beschäftigt und allgemeines gärtnerisches Grundwissen erworben.

Irgendwann entdeckten wir unsere Liebe zum Kochen und gutem Essen (Jamie Oliver zog quasi bei uns ein…), so dass unweigerlich die ersten Gemüse und Kräuter angebaut wurden. Wir testeten auch den Anbau von einer oder zwei Chilipflanzen und stellten fest, das sie sich in unseren Gewächshäusern hervorragend entwickelten und uns eine üppige Ernte bescherten.Im folgenden Jahr kamen dann neue Sorten dazu und wir hatten zunehmend Spaß am Chili- und auch Tomatenanbau.

Etwa zu dieser Zeit richteten wir unseren Onlineshop ein, um zukünftig einen erweiterten Kundenkreis bedienen zu können. Hatten wir anfangs noch eine breite Palette von Gartenpflanzen im Shopangebot, stellten wir sehr schnell fest das es ein besonders großes Interesse an unseren Gemüsepflanzen gab. So konzentrierten wir uns auf diesen Sektor und bieten heute eine sehr große Auswahl an Chili- und Tomatenpflanzen sowie anderen Gemüsejungpflanzen im Shop an. Offenbar- und das freut uns sehr-  gibt es überall viele Gleichgesinnte, die wie wir Spaß am Auswählen, Anbauen, Pflegen und Ernten von Chilis und Tomaten haben.

Wir sind immer auf der Suche nach neuen, außergewöhnlichen Sorten, die wir in unser Sortiment aufnehmen können. Auch im Urlaub halten wir immer die Augen auf und suchen nach uns unbekannten Sorten. Mitunter bekommen wir auch Sortentipps unserer Kunden, das freut uns besonders. Oft schon haben wir, wenn sich die Neuheiten bei uns im Anbau bewährten, diese Sorten fest ins Programm aufgenommen.

Und etwas sollte auch nicht vergessen werden: jeder Hobbygärtner unterstützt durch die Kultur von historischen, samenfesten Sorten die Biodiversität. Hätten Sie kein interesse an dieser großen Vielfalt, würde ein Großteil der von uns angebotenen Sorten vom Markt verschwinden. Das Ergebnis wäre eine nur magere Auswahl an Chilis und Tomaten, eben Massensorten, so wie man es aus dem Supermarkt, Baumarkt usw. kennt.

Sie tragen also entscheidend zum Erhalt dieser Vielfalt bei, und dafür möchten wir Ihnen danken!

Petra  und Steven Jaeger mit allen engagierten Mitarbeitern

Wir unterstützen:

ProSpecieRara

Arche Noah