Teepflanze (Camellia sinensis)

E-Mail

Teepflanze (Camellia sinensis)

Beschreibung

Teepflanze (Camellia sinensis)

Pflanzzeit ganzjährig; Überwinterung hell und kühl; toleriert leichten Frost 
Standort sonnig bis halbschattig 
Blütezeit ab April
Höhe buschig verzweigt, bis 1,5m
Pflanzabstand Pflanzenabsstand 50 cm
Anmerkungen sehr aromatische Blätter zur Teeherstellung

Diese Teepflanze ist die gleiche Sorte, die in den bekannten Anbaugebieten wie Assam, Darjeeling oder Ceylon kultiviert wird. Die Pflanzen wachsen auch bei uns ganz hervorragend, sollten im Winter aber nicht Dauerfrost oder Temperaturen unter -8°C ausgesetzt sein. Daher ist ein Anbau in großen Kübeln in guter Kompost-oder Gemüseerde ratsam.Durch das häufige Ernten der Blätter und Triebspitzen verzweigt sich die Teepflanze ganz von alleine und wird buschig und dicht.

Zur Ernte werden jeweils die Triebspitzen mit den obersten 2- 3 Blättern geerntet und getrocknet. Diese legt man ein paar Stunden in die Sonne, bis sie weich und "schlapp" werden. Anschließend mit den Händen zu Kugeln /Würsten rollen, dadurch werden die Zellwände aufgebrochen und der Sauerstoff der Luft sorgt für die gewünschte Oxidation. Der Tee verfärbt sich nun bräunlich. Als letztes die Teeblätter für etwa 2 Stunden im Ofen bei 80°C trocknen und noch einen Tag bei Raumtemperatur ruhen lassen. Eine kleine Portion mit heißem, fast kochendem Wasser aufgießen- fertig ist der selbtgemachte schwarze Tee!

 

Teepflanze (Camellia sinensis)

Verkaufspreis5,95 €

inkl. 7 % USt zzgl. Versandkosten
Array

Art.Nr.

ausreichende Stückzahl

Kundenrezensionen

Es gibt noch keine Rezensionen für dieses Produkt.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Datenschutzerklärung
Ok